FILA on the green road

FILA on the green road

23/03/2021

Der Respekt für die Umwelt war für FILA schon immer eine Priorität, und das Engagement des Unternehmens an der grünen Front ist konstant und als langfristiger Schwerpunkt angesetzt, da der Weg zur Nachhaltigkeit mit Engagement und Konsequenz verfolgt werden muss. Jede Aktion wird von einer entschiedenen Vision geleitet, die darauf abzielt, einen wesentlichen Paradigmenwechsel zu erreichen.

Die bereits zurückgelegte Strecke

Derzeit sind alle FILA-Bereiche an einer Reihe von transversalen Aktivitäten beteiligt. Diese zielen darauf ab, die grüne Philosophie umzusetzen, die dem Unternehmensengagement an mehreren Fronten gleichzeitig zugrunde liegt.
Die Entwicklung der Produkte aus der FILA Green Line ist ein Beweis dafür: Ihre hohe biologische Abbaubarkeit, konzentrierte und ungiftige Formulierungen ohne Lösemittel, Formaldehyd, Hypochlorit oder toxischen und krebserzeugenden Substanzen sind die Pluspunkte der FILA Green Line-Lösungen.

Die FILA Green Line umfasst auch eine Reihe mit VOC-freien Produkten, d.h. mit Formulierung, die frei von umweltverschmutzenden flüchtigen organischen Verbindungen sind.
Weiterhin ist die Installation von Photovoltaik-Modulen zu nennen, die seit 2012 den Energiebedarf des Unternehmens decken, sowie die Einführung einer gewissenhaften Mülltrennung zur Optimierung der Abfallentsorgung.

Die vorliegenden Daten zeigen, dass der jährliche Methanverbrauch von 544,4855 MWh³ im Jahr 2012 auf 1.009 MWh³ im Jahr 2020 gestiegen ist. 2012 produzierte das Unternehmen 364,608 Tonnen Abfall, im Jahr hingegen 2020 312,51 Tonnen. Die Zahlen lügen nie und sind der konkrete und messbare Nachweis für den grünen Weg, den FILA in den letzten Jahren gegangen ist.

Hier beginnt die GRÜNE Zukunft von FILA

FILA ist Mitglied des GREEN BUILDING CONCIL ITALIA und leistet einen konkreten Beitrag zur Erreichung der LEED Zertifizierung.
Der LEED-Standard wurde vom GBC ITALIA (Green Building Council Italien) eingeführt und definiert die Kriterien für umweltverträgliche Gebäude.

FILA auf On Greening

On Greening ist hingegen ein virtueller Raum für ein Fachpublikum von Architekten, die im Bereich Nachhaltiges Bauen tätig sind. Über On Greening lassen sich gezielte Informationen zu allem abrufen, was mit den LEED-Zertifizierungen zusammenhängt. FILA- und die FILA-Lösungen sind ein Bestandteil von On Greening.
Anhand der Navigation durch die Produktdatenblätter erhält der Nutzer eine umgehende Rückmeldung in Bezug auf die tatsächliche "grüne Natur" der entsprechenden Lösungen, die bei ihrer Einbindung in ein bestimmtes Bauvorhaben mit Punkten zur Bewertung für die Erlangung der LEED-Zertifizierung beitragen.

Mit seiner vertikalen Informationsstruktur bietet On Greening den Fachleuten den Vorteil, ihr Wissen über FILA-Produkte und die Einhaltung entsprechender Umweltprotokolle entdecken oder vertiefen zu können.
Die Präsenz in On Greening ist daher ein weiterer Nachweis für das ständige Engagement von FILA für Lösungen, die zum Respekt für die Umwelt beitragen. On Greening zeichnet sich auch durch eine herausragende Benutzerfreundlichkeit der Informationen aus. In einem einzigen virtuellen Raum kann die “grüne Comunity” so ihre Neugier zum Thema nachhaltiges Bauen stillen.

FILA und Green Pea gemeinsam für eine neue Art des Konsumierens

FILA hat eine Partnerschaft mit Green Pea auf den Weg gebracht: Es handelt sich um den ersten Green Retail Park in Turin. Dabei geht es ausschließlich um das Thema Umweltfreundlichkeit. Auf seinen 15.000 Quadratmetern bietet Green Pea Produkte mit geringer Umweltbelastung ausgerichtet auf einen neuen Verbrauchertyp, der eine bewusste und sorgfältig reflektierte Kaufentscheidung trifft.

Bei Green Pea einzutreten entspricht der Erfahrung, durch ausgewählte Einkaufspraktiken zu einem noblen Projekt beizutragen, das auf sozialen und ökologischen Respekt abzielt. Green Pea beschäftigt 140 Partner, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, ein Produkt mit der höchsten Stufe der Nachhaltigkeit anzubieten. FILA und die FILA-Lösungen sind Teil dieses ehrgeizigen Projekts

EcoEvents Legambiente

FILA ist Sponsor von Sassuolo Calcio (Sassuolo Fußball). Die Events des Sportclubs werden von MASTER GROUP SPORT mit dem Ziel organisiert, eine perfekte Synergie zwischen Sport und Umweltnachhaltigkeit zu bilden. Ein gutes Beispiel dafür war die jüngste dem Calciomercato gewidmete Veranstaltung, die mit der prestigeträchtigen Zertifizierung „EcoEvents Legambiente“ ausgezeichnet wurde. Bei dieser Gelegenheit nahm FILA auch als offizieller Lieferant umweltverträglicher Desinfektionsreiniger teil und schuf eine ökologisch nachhaltige und Covid-freie Veranstaltung.

Climate Pledge Friendly von Amazon

Der Koloss aus Seattle hat FILA eine wichtige Zertifizierung verliehen - wertvoll für alle Nutzer der Plattform, die auch im elektronischen Handel einen grünen Ansatz verfolgen. Mit der Amazon Zertifizierung Climate Pledge Friendly werden Produkte hervorgehoben, die bestimmte umweltfreundliche Anforderungen erfüllen.

DETERDEK PRO und CLEANER PRO sind im Besitz der Zertifizierung Amazon Compact By Design von Climate Pledge Friendly. Das bedeutet, dass das Design des betreffenden Produkts so entwickelt wurde, dass es kleiner, leichter und einfacher zu transportieren ist. Die Verkleinerung der Verpackung hat daher eine reduzierte Auswirkung durch die Verpackungsoptimierung als auch in Bezug auf die CO2-Emissionen während der Transportphase.

Welche Szenarien für die Zukunft

Wie einleitend erwähnt, ist FILA bereits auf dem eingeschlagene grüne Weg "on the road". Immer neue Ziele im Zusammenhang mit der Umsetzung ökologische Nachhaltigkeit werden erreicht. Das Engagement der Unternehmen für eine radikale Transformation ist transversal und wird auf immer ehrgeizigere Ziele ausgerichtet.
“Grün” sein bedeutet für die Unternehmenskultur bei FILA, sich auf dem Markt abzuheben, die Leistung zu verbessern und ein aktiver Teil eines internationalen Unternehmensnetzwerks zu sein, das eine sehr klare Vorstellung davon hat, wie die Zukunft in der Geschäftswelt aussehen soll. Mit einem Wort: Grün.