Endlich wieder ein FILA Profikurs in Italien! mit Partnern Marazzi Group, Lapitec und Sopro

01/12/2021

Vom 9. bis zum 12. November 2021 war es am Firmensitz von FILA SURFACE GROUP in San Martino di Lupari im Dreieck der norditalienischen Kunststädte Padua, Venedig und Vicenza endlich wieder soweit: Eine Gruppe mit professionellen Anwendern aus Deutschland freute sich über Fortbildung in italienischem Ambiente.

Profikurs 2021 (1)

Gruppenbild Profikurs 2021 in der FILA-Academy in Italien, in der Mitte CEO Francesco Pettenon und Seniorchef Beniamino Pettenon

Dabei war unter anderem auch ein Ausflug zum Canova-Tempel und in die Gipsoteca in Possagno mit Abschluss des Tages im reizvollen mittelalterlichen Städtchen Asolo geplant. Der monumentale Bau in Possagno ist übrigens eines der zahlreichen Referenzobjekte von FILA. Hier erfahren Sie mehr.

FILA Profikurs Rahmenprogramm. Referenzobjekt.Tempio di Canova (1)

Ausflug zum Referenzobjekt Tempel des Canova in Possagno

Theorie und Praxis

Im Laufe der abwechslungsreichen Tage hatten die Teilnehmer dann endlich auch wieder einmal die Möglichkeit, in einem praktischen Teil Erfahrungen in Bezug auf die anzuwendenden Materialien und die verschiedenen Behandlungen zu sammeln.
Die Theorie rund um die wirkungsvollsten Anwendungsweisen der Filasysteme wurde von den FILA-Experten aus dem Innovation Center gemeinsam mit dem Team FILA-DACH vermittelt.

Profikurs.Praxis.Wachs

Mit den Händen gucken: Handwerken erwünscht

Im praktischen Teil lag der Fokus auf den technischen Aspekte der einzelnen Produkte, die für den Schutz und die Unterhaltspflege der Beläge in den Phasen vor der Verlegung (z.B. mit dem Ausblühungsschutz PW10) bis hin zum Fleckschutz (MP90ECO XTREME) und zur regelmäßigen Unterhaltspflege verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den neuen Produkten CONCRETE SHIELD und SILICONE REFINER sowie den Finishwachsen.

FILA Profikurs Praxisteil (1)

Praktische Anwendung und Theorie beim Profikurs

Hauseigene Innovation

Die Gäste durften sich auch einen Eindruck vom hochmodernen firmeneigenen Innovationszentrum verschaffen, in dem Produktentwicklung, Anwendungstechnik und Labor unter einem Dach an den FILA-Lösungen arbeiten, die gleich nebenan am selben Firmensitz produziert werden.

Neue Beläge- neue Lösungen

Auch Marktneuheiten und Trends, neue Oberflächen und Beläge, die u.a. auf der Cersaie vorgestellt wurden, waren ein Thema der Profischulung.
Die Anwender brachten übrigens alle bereits Erfahrung mit den FILAsolutions in Bezug auf Reinigung, Schutz und Pflege mit und konnten deshalb tief in besondere Situationen einsteigen, die entsprechende Kompetenzen voraussetzen.
Dabei ging es unter anderem um elastische Bodenbeläge, Zementfliesen, Betonböden, Natursteinbeläge und um Feinsteinzeug und Keramik.

Baustellenpraxis

Praxisfälle, Projekte und Baustellen wurden besprochen und analysiert,
Als Stars in der Manege waren dabei immer wieder die Multifunktionsprodukte aus dem schlanken, extrem vielseitigen Sortiment des Herstellers dabei, wie z.B. der saure Bauabschlussreiniger DETERDEK PRO, der alkalische Grundreiniger PS87 PRO und der patentierte INSTANT REMOVER.

FILA Academy Profikurs bei Lapitec

FILA-Academy zu Gast bei Partner Lapitec

Gelebte Partnerschaft mit den Herstellern

FILA ist technischer Partner von über 200 namhaften Herstellern von Wand- und Bodenbelägen. Deutlich wurde im Verlauf des Profikurses, wie sehr alle Marktteilnehmer von diesen gelebten Kooperationen und dem dadurch gebündelten Know-How profitieren.
Das Rahmenprogramm wurde von Gastbeiträgen der Partner Lapitec, Sopro, Marazzi und Ragno bereichert.
So stand ein Werksbesuch bei Lapitec mit auf dem Programm, wo die FILA-Lösungen Anwendung finden und die Anwendungstechnik der beiden Unternehmen auf weltweiter Ebene zusammenarbeiten, wie zum Beispiel hier.

Christoph Thaler Marazzi.Profikurs FILA Academy DSC00773

Christoph Thaler und Claudio Martignani, Vertriebsleiter Marazzi und Ragno, stellten die Neuheiten der Marazzi-Gruppe vor.

Marazzi und Ragno

Christoph Thaler und Claudio Martignani boten als Vertriebsleiter von Marazzi und Ragno einen aktuellen Einblick in die Situation auf dem deutschsprachigen Markt und auf die Neuheiten der Marazzi-Gruppe. Und was hat FILA damit zu tun? Auch die schönste Fliese kann ihren Charme nur dann entfalten, wenn sie sach- und fachgerecht von Zementschleier und Rückständen aus der Verlegung befreit und im Bestand korrekt gereinigt wird.

Sopro

Jochen Henrich, Stellvertretender Leiter der Anwendungstechnik der SOPRO Bauchemie GmbH, freute sich darüber, die gelebte Partnerschaft zwischen FILA und Sopro mit seinem Gastbeitrag live in Italien zu vertiefen und referierte zum Thema Fugenmörtel auf Zement- und Epoxidharzbasis auf keramischen Belägen. Im Vordergrund stand dabei die Bedeutung der korrekten Reinigung nach der Verlegung auf der Grundlage der DIN-Norm.
Dabei ging Jochen Henrich auch auf schwierige Fälle ein.

Sopro Jochen Henrich bei Profikurs FILA Academy

Jochen Henrich bereicherte das Programm mit einem Gastbeitrag zu Fugenfüllern in keramischen Belägen

Unternehmen mit Blick in eine nachhaltige Zukunft

Der überzeugte Weg der FILAsolutions “on the green road” in eine nachhaltige Zukunft kam “zum Anfassen” mit der Firmengeschichte seit 1943 unter der Führung von Beniamo Pettenon, Seniorchef des Unternehmens im FILA-Museum zum Ausdruck.