Angehende Meister packen gemeinsam mit FILA Solutions an

Angehende Meister packen gemeinsam mit FILA Solutions an

22/12/2022

Erster Meisterkurs der HWK Oberfranken seit 10 Jahren, durchgeführt unter der Leitung des Lehrgangsleiters Heiko Bayer-Oppelt in Bamberg.

Ausgestattet mit Lösungen aus dem Hause FILA gingen die Meisterschüler der Handwerkskammer Oberfranken das Thema Reinigung, Schutz und Pflege vor allem in Bezug auf Fugen nicht nur theoretisch an.

Ausprobieren und mit den Händen lernen hieß die Ansage für die engagierte Meisterklasse unter Anleitung ihres Dozenten Thomas Dörfler. Im Gepäck hatte die Klasse den sauer eingestellten Kombinationsreiniger DETERDEK PRO als Bauabschlussreiniger und Kalkentferner, den alkalischen Grundreiniger PS87 PRO und mit FUGANET und FUGAPROOF das System für die Unterhaltspflege der Fugen.

Die Grundlagen in Bezug auf auf Materialkunde und Chemie sind ein wichtiges Thema für die angehenden Meister, nicht nur in Bezug auf die Baustellenphase im Neubau oder im Bestand und die Bauabschlussreinigung. Dazu gehört auch die Unterhaltspflege, unter anderem auch um Reklamationen durch Reinigungsprobleme vorzubeugen. Nicht umsonst unterliegen Handel und Handwerk diesbezüglich auch einer Hinweispflicht.

Denn ungeeignete Reinigungsmittel können Fugen, Armaturen und Beläge schädigen, die Optik oder sogar technische Eigenschaften des Belags wie zu Beispiel die Rutschsicherheit verändern.

Nach der Wiedereinführung der Meisterpflicht hat die Handwerkskammer für Oberfranken nun wieder einen Meisterkurs angeboten. Der Startschuss fiel am 2. Mai 2022.

Dozent Thomas Dörfler freute sich über die Unterstützung von FILA, auch weil der letzte Kurs zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung vor 17 Jahren stattgefunden hatte. Daher war es notwendig geworden, komplett neue Strukturen zu erstellen.

Das Unternehmen ist u.a. Partner des Fachverbands Fliesen und Naturstein und organisiert auch Seminare im Rahmen des Qualifizierungsprogramms “ZertFliese” und nach Vereinbarung. Das dreistufige Schulungsprogramm kann hier eingesehen werden.