FILA beteiligt sich an Climate Pledge von Amazon und Global Optimism

FILA beteiligt sich an Climate Pledge von Amazon und Global Optimism

22/04/2021

Anlässlich des Welttages der Erde gibt FILA mit großem Stolz die Teilnahme an einem Projekt von internationalem Format bekannt. Ab heute ist FILA offizieller Unterzeichner des Climate Pledge und geht damit die Verpflichtung ein, bis 2040 ein kohlenstofffreies Unternehmen zu werden, das den Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens folgt.
Das Ziel von Climate Pledge ist es, Unternehmen für eine Veränderung auf globaler Ebene  zu vereinen. Die Zeit zum Handeln ist gekommen und FILA stellt sich gemeinsam mit den anderen unterzeichnenden Unternehmen der Herausforderung und beteiligt sich an diesem einschneidenden Wandel.

Nach Angaben des Zwischenstaatlichen Sachverständigenrats für Klimaänderungen und der in diesem Bereich tätigen Organisation der Vereinten Nationen besteht die Notwendigkeit zur Halbierung der CO2-Emissionen bis 2040. Diese Schwelle muss respektiert werden, um die angestrebte Begrenzung des Temperatursteigs zu erreichen und unter 1,5 °C zu halten. Wäre dies nicht der Fall, hätte der Temperaturanstieg verheerende Folgen für den Planeten Erde und die ihn bewohnende Menschheit.
Für FILA, wie auch für die anderen Unterzeichner des Climate Pledge, bedeutet die Unterzeichnung, eine kostbare Gelegenheit zu ergreifen, den Ansatz der Entwicklung und damit auch die Art und Weise, wie wir denken und handeln, radikal zu verändern. Dies ist die Verpflichtung, die FILA eingegangen ist, und der Weg zur Dekarbonisierung von jetzt bis 2040 wird diesem klar definierten Weg folgen.

Auf der offiziellen Website des Climate Pledge heißt es: „Die Unterzeichner wollen zusammenarbeiten, um neue Märkte für emissionsarme Produkte und Dienstleistungen aufzubauen. Wie in einem tugendhaften Kreislauf werden diese Handlungen ein nachzuahmendes Modell sein und die Umsetzung anderer tugendhafter Handlungen inspirieren. Ziel ist es, ein neues energiesparendes Geschäftsmodell zu schaffen, das sich zwangsläufig auch auf die Themen Transport und Verpackung bis hin zur konkreten Nutzung der gleichen Produkte und Dienstleistungen der unterzeichnenden Unternehmen auswirken wird.

Das Engagement von FILA ist in der FILA Green Action verknüpft. Dabei handelt es sich um ein Rahmenwerk ineinandergreifender Maßnahmen, die in der Produktion beginnen und die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zur Abfallentsorgung umfassen. Dabei wird alles bestimmt von der allgegenwärtigen Logik der ökologischen Nachhaltigkeit. All dies ausgehend von den Kardinalprinzipien, die lauten: Schonender Umgang mit den Rohstoffen, Schonung und Schutz der Gesundheit aller, die die Produkte verwenden, und Schutz der Umwelt, Lebensraum der Menschen und der anderen Lebewesen.

Deshalb besteht die FILA Green Line aus umweltschonenden Produkten mit niedrigem VOC-Gehalt (Volatile Organic Compunds oder Flüchtige Organische Verbindungen) mit umweltfreundlicher Verpackung

Bei dieser Gelegenheit erklärt Francesco Pettenon, CEO von FILA: „FILA war schon immer bestrebt, das höchste Niveau im Bereich der Oberflächenpflege und -Werterhaltung für die Branche zu verfolgen. Das Ziel ist, die Lebensdauer von Belägen zu verlängern, von Keramikfliesen bis hin zu Natursteinoberflächen. Um dies zu erreichen, glauben wir bei FILA, dass es von grundlegender Bedeutung ist, sich ständig für eine nachhaltige Entwicklung einzusetzen. Aus diesem Grund freuen wir uns, The Climate Pledge beizutreten und uns zu null CO2-Emissionen bis 2040 zu verpflichten“.

Im Aprile 2021 haben mehr als 100 Firmen The Climate Pledge unterzeichnet, darunter Unilever, Verizon, Siemens, Microsoft, IBM, Best Buy, Colgate-Palmolive, Heineken, PepsiCo und Visa. Erfahren Sie mehr über The Climate Pledge.

FILA, ein Familienunternehmen in dritter Generation, beschäftigt sich seit über 70 Jahren mit Oberflächen. FILA ist führend bei professionellen Lösungen für die Pflege von Naturstein-, Feinsteinzeug-, Keramik-, Holz- und Cottobelägen. FILA verfügt über ein hochmodernes Forschungs- und Entwicklungslabor. Mit den Niederlassungen in Norditalien und 6 internationalen Filialen in den Vereinigten Staaten, Frankreich, Spanien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten werden FILA-Produkte in mehr als 100 Ländern verkauft. Heute empfehlen über 220 Hersteller von Boden- und und Wandbelägen FILA, weil die FILA-Produkte sicher und umweltfreundlich sind und wirklich funktionieren – immer!